18/67 Nach Unfall auf der A8: Verursacher flüchten zu Fuß am 13.11.2018

Gegen 22:45 Uhr wurden wir auf die A8 Fahrtrichtung Salzburg mit der Feuerwehr Raubling alarmiert. Dort wurde uns ein Unfall mit mehreren PKWs gemeldet. Bei Eintreffen an der Unfallstelle stellTe sich heraus, dass es sich um einen Autotransporter gehandelt, der von einem weiteren PKW gerammt wurde. Von diesem flüchteten zwei Insassen zu fuß und konnten kurze Zeit später duch die Polizei festgenommen werden. Zeugen gaben an, eine dritte Person habe den Wagen gesteuert. Ein Absuchen der näheren Umgebung von uns und den Raublinger Kammeraden sowie eine Suche mit dem Polizeihubschrauber blieb erfolglos.

Wir sicherten die Einsatzstelle bis zum eintreffen der Autobahnmeiseterei ab und unterstützen die Polizei mit der Feuerwehr Raubling bei der Vermisstensuche, die Feuerwehr Raubling war für die Bergung und Reinigung der Unfallstelle zuständig.

 Pressemeldung der Verkehrspolizeiinspektion Rosenheim:

Ein 28-jähriger serbischer Staatsangehöriger befuhr am 13. November kurz nach 22.30 Uhr mit seinem Pkw-Anhänger-Gespann den rechten Fahrstreifen der Autobahn A8 in Richtung Salzburg. Der bislang unbekannte Fahrzeugführer eines Mercedes befuhr ebenfalls den rechten Fahrstreifen in Richtung Salzburg und näherte sich mit hoher Geschwindigkeit dem Gespann des Serben.

Zirka 300 Meter vor der Ausfahrt Rosenheim fuhr der Mercedes-Fahrer aus bisher ungeklärter Ursache voll auf das Gespann des Serben auf. Zwei Insassen des Mercedes entfernten sich nach dem Unfall zu Fuß von der Unfallstelle und konnten nach kurzer Zeit durch eine Streife der Bundespolizei festgenommen werden.

Beide waren alkoholisiert und gaben an, dass eine dritte unbekannte Person den Wagen gesteuert habe. Dies erhärtete sich durch die Angaben von Zeugen sowie im Fahrzeug aufgefundener Beweismittel und Spuren. Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen durch Streifen der umliegenden Dienststellen mit Unterstützung durch einen Polizeihubschrauber verliefen negativ.

Die beiden Insassen des serbischen Gespanns wurden leicht verletzt. Am Gespann entstand ein Schaden in Höhe von rund 10.000 Euro.

Die Insassen des Mercedes wurden mit leichten bis mittelschweren Verletzungen in die Kliniken Bad Aibling und Rosenheim eingeliefert. Der Mercedes wurde an der Front stark beschädigt, die Schadenshöhe beträgt zirka 15.000 Euro.

Durch die sachleitende Staatsanwaltschaft Rosenheim wurden umfangreiche Maßnahmen zur Ermittlung der Flüchtigen angeordnet. Zeugen, welche den Unfall beobachtet haben oder Hinweise zum Unfallverursacher geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 08035/90680 mit der Verkehrspolizeiinspektion Rosenheim in Verbindung zu setzen.

Bilder: Rosenheim24.de Josef Reisner